Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baureihe 15


 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1421

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 25.10.2012
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die ÖBB Baureihe 15 hat ihren Ursprung in der umbezeichneten kkStB-Baureihe 10, die im Jahr 1909 entstand. Diese Lokomotive war eine Weiterentwicklung der 1905 von Karl Gölsdorf entworfenen Vierzylinder-Verbund-Nassdampf-Lokomotivbaureihe 110.

Die Maschine wurde von verschiedenen Lokomotivfabriken in der Monarchie gebaut, die kkStB beschafften 19 Maschinen dieses Typs. Die eleganten und schnellen Maschinen waren in ihrer Zeit die Parade-Schnellzuglokomotiven der Monarchie und wurden auch als Hofzug-Lokomotive eingesetzt.

Nach dem 1. Weltkrieg verblieben alle Exemplare in Österreich bei der BBÖ. Bei Übernahme durch die DRB wurden die Lokomotiven als Reihe 15.001-19 eingereiht. Im Jahr 1953 übernahmen die ÖBB die noch 15 erhalten gebliebenen Maschinen unter Beibehaltung der Baureihenbezeichnung. Diese wurden in den folgenden Jahren aber sukzessive ausgemustert. Im Jahr 1957 übersiedelte das letzte Exemplar, als Vorheizanlage in den Bahnhof Wien-Ost, um einige Jahre später dem Technischen Museum in Wien überlassen zu werden.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  • OBB_15_13.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_OBB_15.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 1’C1’ h4v
LüP: 11.813 mm
Treibrad-Ø: 1820 mm
Dienstgewicht: 71,7 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Leistung: 1600 PSi.

Details zum Modell:
Die Modell ÖBB 15.13 entspricht dem Zustand der Lokomotive in der 50er Jahren. Es unterscheidet sich vom Modell kkStB 10.01 durch verschiedene Anbauten wie Kompressor, Generator, Hülsenpuffer und durch rote Farbgebung an Rädern und Triebwerk.
Der dreiachsige Tender ÖBB 15.03 (Baureihe 156) vervollständigt das Lokomotivmodell.

Hinweis:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Im Führerstand der Lok können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 12 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 FF1421

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 25.10.2012
Auch als FF100021 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

 Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042
Beschreibung:   In den Jahren 1934 und 1935 bestellten die BBÖ insgesamt 14 Diesel-elektrische Triebwagen, welche die Bezeichnung VT 42 er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eine Talbrücke für die AutobahnEine Talbrücke für die Autobahn
Beschreibung:Eine Talbrücke für die Autobahn, als 3-Spurige mit Standstreifen, wie auch als 2-Spurige mit Standstreifen zu bauen. Die Aussen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BauernhofBauernhof
Beschreibung: Das Set enthält einen für die Niederlande typischen Bauernhof mit Reetdach.Lieferumfang:Immobilien/Do mizil/Land huis007 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Erweiterungsset Erztransport Falrrs 152 Set 2Erweiterungsset Erztransport Falrrs 152 Set 2
Beschreibung:1975 beschaffte die DB sechsachsige Schüttgutwagen für den Erzverkehr, welche in Ganzzügen überwiegend zwischen Emden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 150 bb der DB in Epoche IV - Set 2E-Loks BR 150 bb der DB in Epoche IV - Set 2
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrs Kombi VerkehrZweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrs Kombi Verkehr
Beschreibung:In diesem Set sind 11 zweiteilige Taschentragwagen vom Typ Sdggmrs von Kombi Verkehr enthalten. Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Lie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Erweiterungsset Erztransport BR 189 der DBAG Ep.VI Set 2Erweiterungsset Erztransport BR 189 der DBAG Ep.VI Set 2
eschreibung:Um den Bedarf an schweren Güterzugloks zu decken bestellte die DB bei Siemens 100 Loks des Typs ES64F4 und wurde als Baureihe 189 in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsiger Containertragwagen Sgns 692 BTSK Set2Vierachsiger Containertragwagen Sgns 692 BTSK Set2
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Containertragwagen vom Typ Sgns 692 der BTSK (DB Intermodal Services GmbH) enthalten. Die Wagen sind ab Epoche V ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe