Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baureihe 15


 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1421

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 25.10.2012
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die ÖBB Baureihe 15 hat ihren Ursprung in der umbezeichneten kkStB-Baureihe 10, die im Jahr 1909 entstand. Diese Lokomotive war eine Weiterentwicklung der 1905 von Karl Gölsdorf entworfenen Vierzylinder-Verbund-Nassdampf-Lokomotivbaureihe 110.

Die Maschine wurde von verschiedenen Lokomotivfabriken in der Monarchie gebaut, die kkStB beschafften 19 Maschinen dieses Typs. Die eleganten und schnellen Maschinen waren in ihrer Zeit die Parade-Schnellzuglokomotiven der Monarchie und wurden auch als Hofzug-Lokomotive eingesetzt.

Nach dem 1. Weltkrieg verblieben alle Exemplare in Österreich bei der BBÖ. Bei Übernahme durch die DRB wurden die Lokomotiven als Reihe 15.001-19 eingereiht. Im Jahr 1953 übernahmen die ÖBB die noch 15 erhalten gebliebenen Maschinen unter Beibehaltung der Baureihenbezeichnung. Diese wurden in den folgenden Jahren aber sukzessive ausgemustert. Im Jahr 1957 übersiedelte das letzte Exemplar, als Vorheizanlage in den Bahnhof Wien-Ost, um einige Jahre später dem Technischen Museum in Wien überlassen zu werden.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  • OBB_15_13.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_OBB_15.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 1’C1’ h4v
LüP: 11.813 mm
Treibrad-Ø: 1820 mm
Dienstgewicht: 71,7 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Leistung: 1600 PSi.

Details zum Modell:
Die Modell ÖBB 15.13 entspricht dem Zustand der Lokomotive in der 50er Jahren. Es unterscheidet sich vom Modell kkStB 10.01 durch verschiedene Anbauten wie Kompressor, Generator, Hülsenpuffer und durch rote Farbgebung an Rädern und Triebwerk.
Der dreiachsige Tender ÖBB 15.03 (Baureihe 156) vervollständigt das Lokomotivmodell.

Hinweis:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Im Führerstand der Lok können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 12 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 FF1421

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 25.10.2012
Auch als FF100021 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schnellzuglokomotive S 3/6, 2. Bauform der DRG/Gruppenverwaltung BayernSchnellzuglokomotive S 3/6, 2. Bauform der DRG/Gruppenverwaltung Bayern
Beschreibung:DieInsgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19 1001 der DRGDampfmotor-Schnellzuglokomotive 19 1001 der DRG
Beschreibung: Als man sich in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts mit dem Entwurf schnellerer Dampflokomotiven beschäftigte, stellte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)
Beschreibung: Zwischen 1935 und 1938 beschaffte die BBÖ in zwei Liefertranchen 20 Dampftriebwagen von der Lokomotivfabrik Floridsdorf in Wien. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77
Beschreibung:(SB 629 / kkStB 629 / DRB 77.2) Die Ursprünge dieser Baureihe liegen bei den 15 Lokomotiven, die in den Jahren zwischen 1913 und 191 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok BR 186 DBAG EpVIE-Lok BR 186 DBAG EpVI
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 186 der DBAG enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang:DBAG_186-321-EpVI_D B1_SK2D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR250 DR bordeauxrot Set2BR250 DR bordeauxrot Set2
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 250 der DR enthalten. Einsetztbar ab Epoche IV.Technische Daten:Hersteller: LEW Hennings ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 150 grün der DB und DBAG in Epoche IV-VE-Loks BR 150 grün der DB und DBAG in Epoche IV-V
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 185.2 Railion DB Logistics in Epoche VE-Loks BR 185.2 Railion DB Logistics in Epoche V
Beschreibung: Die Baureihe 185.2 ist die Weiterentwicklung der BR 185.1. Die Fahrzeuge erhielten den Crashoptimierten Lokkasten und einige kleine &Aum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe